Dieser Kanon ist schon etwas älter, aber vielen noch sehr bekannt. Und für viele, die ihn noch nicht kennen, könnte er eine echte „Perle“ sein, die es zu entdecken gilt.

Die drei Strophen bilden die Trinität ab: „Vater unser im Himmel“ / „Jesus Christ, unser Retter“ / „Heilger Geist, unser Tröster“. Somit kann der Kanon etwa nach dem Psalm als trinitarische Doxologie (statt des „Ehr sei dem Vater“) gesungen werden.

Der Kanon ist ja eine wunderbare musikalische Form: In kurzer Zeit lernt eine Gruppe gemeinsam eine nicht zu umfangreiche Melodie – und kann dann mit geringem Aufwand mit eben nur dieser Melodie sogar mehrstimmig singen!

Hinweis: Bei diesem Kanon singt jede Kanonstimme alle drei Strophen. Die Stimmen können am Schluss miteinander bei einer Fermate enden oder auch nacheinander.