Ein „neuer“ Text zu Psalm 51 von Christoph Zehendner auf eine alte Choralmelodie. Großer Vorteil: Die Gemeinde kann sofort mitsingen – selbst wenn sie nur den Text sehen würde.

Die ersten beiden Strophen beschreiben eine schwierige Situation, in der es um Schuld, eigenes Versagen und die damit verbundene innere Unruhe geht. Die dritte Strophe formuliert dann die Bitte um Vergebung („Herr, schenk mir deine Gnade und einen festen Geist“, nach Psalm 51,12) und wagt einen vorsichtigen Ausblick, ohne dass es zu schnell „wieder gut“ wird.

Dieses Lied stammt aus dem Konzeptalbum „Im Blick – Neue Fenster in die Welt der Psalmen“ von Christoph Zehendner (Gerth Medien, 2004). Die Melodie „Wie soll ich dich empfangen“ ist sehr bekannt.