Dieses bekannte Lied von Albert Frey ist nicht nur ein Morgenlied („Meine Seele, singe, denn die Nacht ist vorbei“), sondern auch ein Osterlied („Ich weiß, dass Jesus lebt, er ist auferstanden“).

Die Strophen klingen sprachlich vertraut wie ein Psalmlied – es werden auch verschiedene Psalmzitate verarbeitet:
„Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dir danken, Herr, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten.“ (Psalm 108,2-4)
„Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.“ (Psalm 71,23)

Mit „Morgenstern“ ist der Stern bezeichnet, der vor dem Sonnenaufgang aufgeht. Somit kündigt er den neuen Tag an. In dem Lied ist Jesus der „Morgenstern“, also der, der Licht in die Welt bringt, auch wenn vieles noch dunkel ist.
„Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.“ (Offenbarung 22,16)