Dieses Lied war in Württemberg das Mottolied zum Reformationsjubiläum 2017. Das Motto des ganzen Jubiläumsjahres war „Da ist Freiheit“ – nach dem Bibelvers aus 2. Korinther 3,17 „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“.

Die Strophen beschreiben einzelne Szenen, in denen sich etwas zum Guten wendet. Da sind dann ganz frische Spuren von Gottes Geist zu sehen: Versöhnung nach Streit, Getröstet-Werden, Zusammenstehen trotz Verschiedenheit. Das sind quasi Gottes Duftmarken in unserem Leben. An solchen Stellen können wir Gottes Geist „auf frischer Tat ertappen“. „Da sehen wir, was Gott bewegen kann. Gottes Geist befreit und fängt was Neues an.“

Die beschriebenen Szenen werden im Refrain dann wie konkrete Orte aufgegriffen: Wo solche Dinge passieren, „da will ich hin, denn da ist Freiheit!“.